Geräucherter Kartoffelstampf mit Cheddar und Zwiebel
Zutaten
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 Eigelb
150 g Butter
50 g Mehl
150ml Milch
1 Zwiebel
100g Cheddar
Petersilie
Schnittlauch
Thymian
Axtschlag geräuchertes Meersalz
Axtschlag geräucherter Malabar Pfeffer
Axtschlag Grillbrett Wstern Red Cedar XL
Zubereitung
Die Kartoffeln mit der Schale auf Aluminium Folie ausbreiten und mit Axtschlag geräucherten Meersalz sowie dem Axtschlag geräuchertem Malabar Pfeffer, etwas Thymian und 1 El. Butter würzen. Anschließend die Kartoffeln in der Alufolie einschlagen und bei 180 Grad indirekt ca. 60 Minuten garen. Lege eine mittelgroße Zwiebel mit Schale daneben legen und garen sie mit.
Lass die Kartoffeln und Zwiebel kurz abkühlen. Danach die Kartoffeln und die Zwiebel abpellen. Die Kartoffeln zerdrücken und mit Milch, der restlichen Butter und einem Eigelb zu einer glatten Masse vermengen. Etwas mit Axtschlag geräuchertem Meersalz und Muskat abschmecken. Jetzt können die Kräuter dazugeben werden.
Die Zwiebel fein schneiden und mit dem Axtschlag geräuchtem Meersalz und dem Axtschlag gerächertem Malabar Pfeffer abschmecken. Den Cheddar in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden
Nun die Hände mit Mehl bestäuben und den Kartoffelstampf zu Bouletten formen. Die Kartoffelstampf-Bouletten auf ein nicht gewässertes Axtschlag Grillbrett Western Red Cedar XL legen und in die Mitte der Boulette eine Vertiefung drücken in der, der Cheddar platz findet. Nun den Cheddar in die Vertiefung legen und die Zwiebel darüber streuen. Das Grillbrett bei 180 Grad ca. 10 min. direkt grillen bis Rauch ensteht. Danach nochmal für 15 min., bei 180 Grad in die indirekten Zone des Grills legen. Der Kartoffelstampf mit Cheddar kann direkt auf dem Grillbrett serviert werden.